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Was ist Ihr Risiko, an Covid-19 zu sterben?

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben kürzlich ihre Schätzungen der Infektionstodesrate (IFR) aktualisiert (Tabelle 1). Diese Zahlen sind zwar für Pandemieplaner und andere politische Entscheidungsträger nützlich, sollten aber auch für jeden Amerikaner von Interesse sein, der versucht, Entscheidungen darüber zu treffen, Kinder zur Schule zu schicken, zur Arbeit zu gehen oder wie viel Schutz zu bieten ist. Hier sind drei Möglichkeiten, über dieses Risiko nachzudenken. Einige wichtige Imbissbuden:

  • Covid-19 hat das Todesrisiko für den durchschnittlichen Amerikaner um etwa 10 Prozent erhöht, aber dieser Risikoanstieg ist für Senioren viel höher als für Kinder.
  • Für Senioren ab 70 Jahren ist es riskanter, Covid-19 zu bekommen, als den Berg zu besteigen. Everest; Im Gegensatz dazu entspricht das Infektionsrisiko für Personen unter 20 Jahren dem Autofahren für 7.500 Meilen.
  • Personen unter 50 Jahren, die sich mit dem Coronavirus infizieren, verlieren weniger als einen Tag ihrer qualitätsbereinigten Lebenserwartung; Senioren im Alter von 70 Jahren oder älter verlieren fast 90 Tage.

Bevölkerungsansicht des Covid-19-Risikos

Das absolute Risiko, pro Million Einwohner an Covid-19 zu sterben (vorausgesetzt, die Covid-19-Todesfälle erreichen 225,000), wurde von Avik Roy hier bereits für alle in Abb. 1. Diese Maßnahme ist äußerst nützlich, um zu sehen, wie dramatisch das Risiko mit dem Alter steigt, aber a) Es ist eine Zahl, die zusammen mit der Anzahl der Covid-19-Todesfälle weiter steigen wird; b) Die meisten Amerikaner wissen möglicherweise nicht, wie sie die Zahlen ohne Vergleichsverweis interpretieren sollen.

Ein Ansatz besteht darin, zu vergleichen, um wie viel Covid-19 die jährliche Todeswahrscheinlichkeit im Jahr 2020 bisher erhöht hat. Für die Gesamtbevölkerung gab es für jeweils 100 Nicht-Covid-19-Todesfälle (d. H. Aus allen anderen Ursachen) 10.3 Covid-19-Todesfälle, was bedeutet, dass Covid-19 das Sterberisiko im Jahr 2020 für den durchschnittlichen Amerikaner um etwa 10 Prozent erhöht hat .

 Covid-19-Todesfälle pro 100 Nicht-Covid-19-Todesfälle

Abb. 1

Produziert von Christopher J. Conover, Duke University, unter Verwendung von Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Es überrascht nicht, dass der Covid-19—Anteil bei Senioren weitaus höher ist als bei Kindern – selbst im Teenageralter. Aus historischer Sicht würde ein Anstieg der durchschnittlichen US-Sterblichkeitsraten um 10 Prozent uns wieder dahin bringen, wo die Dinge im Jahr 2006 standen. Anders ausgedrückt, COVID-19 hat 14 Jahre Fortschritte bei der Verringerung der Sterblichkeit unter einer Vielzahl von Bedingungen zunichte gemacht.

Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben

Eine bevölkerungsbasierte Perspektive sagt jedoch nichts über die Wahrscheinlichkeit aus, unter denen zu sterben, die sich tatsächlich infizieren. Seit Beginn der Pandemie wissen wir, dass das Sterberisiko mit zunehmendem Alter steigt. Die neuen CDC-Zahlen zeigen, wie steil diese Altersrisikokurve ist. Tatsächlich ist das Sterberisiko für Kinder prozentual so gering, dass es einfacher ist, die Beziehung mithilfe von Mikromorten grafisch darzustellen. Ein Mikromort entspricht einer Chance von einer Million zu sterben. Eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent zu sterben entspricht also 10.000 Mikromorten.

 Sterberisiko in Mikromorten (Todesfälle pro Million) nach Alter für mit Covid-19 infizierte Personen und alle Todesursachen außer Covid-19

Abb. 2

Produziert von Christopher J. Conover, Duke University, unter Verwendung von Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Selbst für Kinder, die tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert sind, ist das Sterberisiko außerordentlich gering. Covid-19-Patienten unter 20 Jahren sterben in diesem Jahr 17-mal häufiger an anderen Todesursachen als an Covid-19-Todesfällen. Eine andere Art, dieses Risiko zu betrachten, ist, dass 30 Mikromorten dem Todesrisiko entsprechen, ein Auto 7.500 Meilen zu fahren. Der durchschnittliche männliche Fahrer legt diese Strecke in weniger als einem halben Jahr zurück (weibliche Fahrer brauchen etwa 9 Monate, um die gleiche Strecke zurückzulegen). Es gibt 210 Millionen lizenzierte Fahrer. Kurz gesagt, es gibt zig Millionen Amerikaner, die sich freiwillig diesem Risiko aussetzen, ohne darüber nachzudenken.

Im Gegensatz dazu sind 54.000 Mikromorten etwa 1,5 mal so hoch wie das Risiko, beim Besteigen des Berges zu sterben. Everest. Nur wenige Amerikaner würden freiwillig Aktivitäten durchführen, bei denen das Sterberisiko fünf Prozent überstieg. Die durchschnittliche Person, die 70 Jahre oder älter ist, hat bereits ein Risiko von fast vier Prozent, an anderen Ursachen zu sterben. Eine Infektion mit Covid-19 vervielfacht dieses Grundrisiko für Todesfälle um 140 Prozent! Im Gegensatz, jemand unter 20 Jahre alt, der Covid bekommt, erhöht sein Ausgangsrisiko des Todes nur um sechs Prozent.

Verlust der Lebenserwartung aufgrund von Covid-19

In einem früheren Beitrag habe ich die Idee einer qualitätsbereinigten verlorenen Lebenserwartung erläutert. Dies ist eine weitere Möglichkeit, die Auswirkungen von Mortalitätsrisiken für Covid-19-Patienten über Alterskategorien hinweg zu messen und zu vergleichen. Intuitiv könnte man annehmen, dass Kinder, die sich mit Covid-19 infizieren, möglicherweise einen höheren Verlust an Lebenserwartung haben als Senioren. Schließlich verliert die durchschnittliche Person unter 20 Jahren, die an Covid-19 stirbt, fast 69 Jahre Lebenserwartung, während das durchschnittliche Covid-19-Opfer im Alter von 70 Jahren oder älter noch weniger als acht Jahre hat. Wie in Fig. 3, diese Intuition ist falsch.

 Mit Covid-19 infizierte Senioren haben einen viel größeren Verlust an gesunder Lebenserwartung als Kinder oder junge Erwachsene

Abb. 3

Produziert von Christopher J. Conover, Duke University, unter Verwendung von Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Das Todesrisiko für Senioren mit Covid-19 ist so viel höher als das von Kindern, dass es den großen Unterschied in der verbleibenden Lebenserwartung zum Zeitpunkt des Todes leicht übertrifft. Natürlich macht die Diskontierung der zukünftigen Lebenserwartung um 7 Prozent pro Jahr einen Unterschied, aber nicht sehr viel. Selbst wenn wir die Altersgruppe der unter 20-Jährigen durch nicht abgezinste LLE ersetzen würden, würde sich die Gesamtzahl nur von 0,1 auf 0,7 Tage erhöhen.

Selbst bei den 20- bis 49-Jährigen beträgt der Verlust der Lebenserwartung weniger als einen Tag. Senioren sind in Bezug auf die Gesamtzahl der durch Covid-19-Todesfälle verlorenen gesunden Tage etwa 100-mal schlechter gestellt als solche Personen.

Es mag die Leser überraschen zu sehen, dass Senioren, die Covid-19 bekommen, nur 87 Tage ihrer qualitätsbereinigten Lebenserwartung verlieren. Man könnte meinen, der Verlust würde in Jahren gemessen werden. Denken Sie jedoch daran, dass nur einer von zwanzig mit Covid-19 Infizierten stirbt, sodass die verlorene Lebenserwartung von 7.7 Jahren unter den Verstorbenen durch etwa 20 geteilt wird, um diesen Verlust allen Covid-19-Patienten zuzuordnen. Dies ergibt 152 Tage, die nach Anwendung der Diskontierung auf 114 Tage schrumpfen und dann auf 87 Tage schrumpfen, sobald die Lebenserwartung für diese verbleibenden Jahre berücksichtigt wird.

Auch hier können diese rohen LLE-Zahlen ohne Vergleichsbasis schwer zu verstehen sein. Deshalb habe ich die Zahlen für alle Todesursachen ohne Covid-19 angegeben. Das durchschnittliche Seniorenalter 70 oder älter steht bereits vor einem diskontierten qualitätsbereinigten LLE von 67 Tage. Der Erwerb einer Covid-19-Infektion verdoppelt also mehr als die Anzahl der gesunden Tage, die solche Personen voraussichtlich verlieren werden. Im Gegensatz dazu verlieren Kinder im Durchschnitt nur 2,3 Tage Lebenserwartung pro Kind. Eine Covid-19-Infektion erhöht diese um weniger als vier Prozent.

Unabhängig davon, wie die Daten in Scheiben geschnitten und gewürfelt werden, ist klar, dass Senioren dem größten Risiko durch Covid-19 ausgesetzt sind, sei es gemessen am Risiko auf Bevölkerungsebene, daran zu sterben, am Risiko für Todesfälle durch Infektionen, wenn sie das Pech haben, sich mit dem Virus zu infizieren, oder am Verlust einer gesunden Lebenserwartung, die auf diese Krankheit zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu, wenn alle Amerikaner den gleichen geringen Risiken ausgesetzt wären, die von Personen unter 20 Jahren getragen werden, können wir sicher sein, dass wir die durch diese Pandemie verursachten Verluste in Milliardenhöhe niemals erlitten hätten.

Hinweis: der Autor ist dankbar für die Forschungsunterstützung von Deanna Bucy-Anderson.

Fußnoten

Streng genommen ist dies nur eine grobe Annäherung, da die Zahl der Todesfälle aus allen anderen Ursachen in mancher Hinsicht zugenommen hat (z. B. Todesfälle aufgrund verzögerter Pflege von Krebs- und Schlaganfallpatienten), in anderer Hinsicht jedoch abgenommen hat (z. B. Todesfälle aufgrund von Autounfällen und Luftverschmutzung aufgrund der Sperrung). Da „überschüssige Todesfälle“ etwa ein Drittel höher sind als die offizielle Anzahl der Covid-19-Todesfälle, impliziert dies, dass die in Abb. 1 ist leicht übertrieben (um etwa drei Prozent) im Vergleich zu dem, was es in einem Jahr ohne Covid-19-Sperren und soziale Distanzierung hätte. So sind die Figuren in Fig. 1 sind um etwa drei Prozent untertrieben.

LESEN SIE CHRIS ‚BUCH The American Health Economy Illustrated (AEI Press, 2012), erhältlich bei Amazon und anderen großen Einzelhändlern oder als PDF bei AEI.

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